Garten Tipps und Tricks

aktuelle Info´s

Was im Herbst zu tun ist!!

Im Winter ein Zuhause bieten - abgeblühte Stauden einfach stehen lassen

Jetzt im Herbst heißt es „Weniger ist mehr“ im Garten. Helfen Sie Insekten und Spinnen, in dem Sie Stängel und abgeblühte Stauden erst im Frühjahr abschneiden, denn darin überwintern diese gerne. Schaffen Sie dauerhaft ein Quartier in Ihrem Garten, wo sich Käfer, Schmetterlinge, Insekten und Spinnen im Totholz, in morschen Ästen und Rinden zurückziehen können. Schneiden Sie die Stauden erst im späten Frühjahr zurück und lassen, dass Schnittmaterial einige Zeit zusammen auf einem Haufen liegen, sodass alle Wintergäste bis zum Sommeranfang abwandern können.

Mulchen im Garten

Hier ein Beispiel für sinnvolles Mulchen im Garten. Das erste Foto ist am 11.5.2015 entstanden. Das zweite Foto 19.06.2015. Nach dieser Zeit haben die Regenwürmer den Rasenschnitt vollständig verzehrt. Der Boden ist locker und wasserdurchlässig. Unkraut kann sich hier nicht entwickeln.